„Von der Lust & Last des Kaffeetrinkens“
, Medizinerkonzert in Leipzig

Rund 50 musikinteressierte Mediziner fanden sich am Abend des 06. Juli in der alten Handelsbörse ein, um in privater Stimmung den Interpretationen ihrer Kommilitonen zu lauschen. Für die Auserlesenen hatte die Gruppe um Jeanette Förster, neue Hauptorganisatorin des Leipziger Medizinerkonzerts nach Yvonne Schaffrin, einiges vorbereitet.
Im ersten Teil waren Werke von Bach und Telemann zu hören, beides große Kaffeekonsumenten ihrer Zeit und Komponisten, die ihr umfangreiches Schaffen wohl auch der anregenden Droge zu verdanken haben. Beeindruckend verwandelte Eileen Hempel mit dem voluminösen Klang ihres Akkordeons den Saal in ein barockes Kirchenschiff. Eine überraschende Variante eines Auszugs aus Bachs Kaffeekantate „Schweigt stille, plaudert nicht“ trugen Yvonne Schaffrin und Sophia Koch in einem Duo aus Gesang und Flöte vor. Virtuose Höhepunkte des zweiten Teils waren die Zdenka-Variationen von Leoš Janáček, vorgetragen von Jeanette Förster, sowie Albrecht Böhlig mit je einer Etüde und Nocturne von Chopin. In der Pause wurden originell und zum Motto des Abends passend Kaffee und verschiedenerlei Schokoladenleckereien gereicht.
Nach einem kurzweiligen zweistündigen Programm entließ die Moderatorin Stefanie Zocher die Zuhörer in die „noch nicht ganz kaffeeschwarze Nacht“. Bereits jetztsteht fest, dass kurz vor Weihnachten das 16.Leipziger Medizinerkonzert zur Aufführung kommen wird. Zuhörer und Mitwirkende hierzu seien schon jetzt herzlich eingeladen.

Bardo Wannenmacher