2006-06-28 - 9. Leipziger Medizinerkonzert

"Die drei berühmtesten Ärzte der ganzen Insel haben mich untersucht; der eine beschnupperte, was ich ausspuckte, der zweite klopfte dort, von wo ich spuckte, der dritte befühlte und horchte, wie ich spuckte. Der eine sagte, ich sei krepiert, der zweite meinte, dass ich krepiere, der dritte, dass ich krepieren werde."
Chopin während seines Mallorca-Aufenthalts 1838. Er litt unter chronischer Tuberculose.
Abseits von WM-Trubel und Schlachtgesängen fand am 28. Juni in der alten Handelsbörse das 9. Medizinerkonzert unserer Fakultät statt. Traditionsgemäß gestaltete die Eröffnung wieder der Medizinerchor "medici cantantes" unter der Leitung des Ex-Thomaners Tillmann Wallborn. Er stimmte die Zuhörerschaft durch zwei klassische Gesänge von Thomas Tallis und Anton Bruckner ein. Es folgte der vierte Satz aus Schuberts Forellenquintett, vorgetragen in klassischer Besetzung von Mitgliedern des Universitätsorchesters. Zwei Klavierinterpretationen führten zu Chopin und Chick Corea. Den Abschluss vor der Pause gestaltete die Combo "Kadenza" mit groovigen Jazzklängen und einigen selbst komponierten Stücken. Nachdem es in der Pause zur Stärkung leckere Bowlen für Mitwirkende wie Zuhörer gab, setzte eine zweite Jazz-Gruppe das Programm danach fort: Die Medizinercombo um Dr. Udo Gaunitz, Klassiker schon aus den vergangenen Konzerten in der Alten Handelsbörse, präsentierten unter dem neün Namen "Udo & die Ultraschalls" Saturday in the Park und das legendäre Take Five. In einer interessanten Transkription für Akkordeon brachte Anne Wacker den Hummelflug-Boogie nach dem Original von Rimski-Korsakow zu Gehör. Den virtuosen Höhepunkt des Abends bildeten sicherlich Sergej Prokofjews "Teuflische Einflüsterungen", dargeboten von Jeanette Förster. In rockigen T-Shirts trat danach erstmals ein Cello-Quintett mit "Creeping Death" in klassischer Fassung nach dem Original von Metallica auf. Mit Georg Kreislers "Geben Sie acht", der "Traurigen Krönung" von Distler und dem Abendlied von Rheinberger fand der Abend einen heiter-getragenen Abschluss.

Bardo Wannenmacher (Medizinstudent und Redakteur der Zeitschrift "endoskop")